Re: [Debian] HP 970 auf potato installieren

Hallo Tomas,

> [...]
>
> Tja, hier gibt es schon keine Reaktion (wirklich gar keine) von meinem
> Drucker (der übrigens prinzipiell funktioniert unter Windows, d.h. das ist
\--->also Drucker ist ganz.
> kein Problem). Nach dem Eingeben des Befehls bleibt der Cursor auf der
> nächsten Zeile hängen und blinkt vor sich hin...
\--->Time out nach ein paar Minuten ? ---> Fehlermeldung
> [...]
> ausprobieren kann und mir die Finger wundtippe und schlecht schlafe ;-).
> Ich weiß ja auch, daß er unter Linux funktioniert. Ich hatte bis vor
> einigen Monaten mal versuchweise eine Suse 7.0 Installation, da hat er
> gedruckt.
>
> Es scheint etwas mit der Schnittstelle nicht zu stimmen. Laut modconf sind
> folgende module installiert (in Rubrik misc):
>
> lp    Parallel printer support
> parport
> parport_pc   PC-style Hardware
> parport_probe  Auto-probe for parallel devices
\--->sieht bei mir genauso aus (+ser +isdn +hisax ist auch was mit isdn)

> Und in der /var/log/syslog findet sich folgender Abschnitt:
>
> debian kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778) [SPP,ECP,ECPEPP,ECPPS2]
\--->1. Sieht bei mir genauso aus
\--->2. Vielleicht gibt's Probleme mit den Protokollen [SPP,ECP,ECPEPP,ECPPS2] ---> BIOS-Einstellungen - ich denke die vorderen beiden sind was "normales" (SPP,ECP)

> debian kernel: parport0: detected irq 7; use procfs to enable
> interrupt-driven operation.
> debian kernel: parport_probe: failed
\--->bei mir steht: parport_probe: succeeded

> debian kernel: parport0: no IEEE-1284 device present.
\--->Aha:Evt. Protokoll falsch: SPP,ECP ist evt. richtiger - siehe oben.
\--->bei mir steht da: parport0: Printer, HEWLET-PACKARD DESKJET 930C

> debian kernel: lp0: using parport0 (polling).
\--->das steht auch bei mir.

Gruß Ulrich