Re: [Debian] Firewall-Design

Am Mittwoch,  9. Mai 2001 00:04 schrieb Waldemar Brodkorb:
> Hallo Debianfreunde,
>
> ich habe mal ne Konzeptfrage,
> ich möchte einen weiteren 486 in mein Netzwerk
> integrieren, er soll als Firewall dienen ( entweder
> Debian oder OpenBSD).
>
> Wie vernetze ich die PC's am sinnvollsten, momentan
> sind beide Clients und der erste Server an einem
> Hub, der Server ist per dial-up ISDN mit dem Internet verbunden.
> Er bietet mir alle Netzwerkservices die ich brauche.
>
> Wie vernetze ich die aus Sicherheitstechnischen Gründen
> am sinnvollsten?
>
> Wer kann mir das Prinzip der DMZ nochmal näher erläutern?
> [...]

Sorry, die Eigenwerbund: In meiner Diplomarbeit stehen die Grundlagen und
einige Dinge zu diesem Thema:
http://www.cck.uni-kl.de/~orth/daten/Diplomarbeit.pdf
Es geht dort ein kleines Stück weiter als im Linux-Magazin, da dort leider
nur das technische Konzept einer Firewall erklärt ist. Einen Artikel hatte
ich letztes Jahr im Linux-Magazin darüber.
Gruß
    Günther
PS: Das Dokument ist in StarWriter geschrieben und ich stelle es gerne zur
Verfügung, da ich es unter die GPL bzw. die entsprechende Lizenz für
Schriftgut stelle.