Re: [Debian] problem mit neuem kernel, gerätekonflikt etc.

Hallo,

At 08.05.2001, je_stromf.set wrote:

Bitte trage deinen Real Name ein.

> 1) booten mit neuem (vorkompil.) Kernel vmlinuz-2.4.1. auf meinem debian potato
> 2.2 linux.
> der neue kernel steht nach der installation unter /boot

Da gehoert er hin.

> (glaube auch unter /lib/modules

Da gehoeren _nur_ die Kernelmodule hin. Und zwar in ein Verzeichnis (bei
Kernel Version 2.4.1) /lib/modules/2.4.1/

Ist da was drin?

Gibt es eine modules.dep? Ist da was drin? Wenn nicht, boote den neuen
Kernel und fuehre einmal "depmod -a" aus (wobei das bei Debian
automatisch beim Booten erledigt wird).

> und /usr/src etc.) und ich habe in

Da sollten die Kernel Sourcen liegen und wenn kompiliert auch das Kernel
Binary, welches man dann zusammen mit System.map nach /boot/ kopiert.

In Boot nennt man dann die Dateien sinnvollerweise beispielsweise ;-)
so:

/boot/vmlinuz-2.4.1
/boot/System.map-2.4.1

Hast Du das alles gemacht?

Hast Du zum Kompilieren folgendes gemacht:

cd /usr/src/linux/
make dep clean bzImage && make modules && make modules_install

?

Hast Du dann /usr/src/linux/System.map nach /boot/ kopiert (siehe oben)?

Hast Du /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage nach /boot/ kopiert (siehe
oben)? Das ist das Kernel Binary, welches Du dann nach
/boot/vmlinuz-2.4.1 kopierst.

> linuxconf den kernel auch als standard eingetragen.

Linuxconf kenne ich nicht.

Schau doch mal in die /etc/lilo.conf, ob der da eingetragen ist. Wenn
ja, starte Lilo (lilo). Wenn keine Fehlermeldungen kommen, kannst Du neu
booten.

Defaultmaessig ist ein "rescue" Eintrag in der Debian /etc/lilo.conf.
Diesen solltest Du auskommentieren und deine Konfiguration so anpassen,
dass der letzte Kernel, der gebootet hat, noch ladbar ist, falls der
neue Kernel nicht will.

Bei mir beispielsweise:

,----[ /etc/lilo.conf ]
| image=/vmlinuz
| label=Linux
| read-only
| alias=1
|
| image=/vmlinuz.old
| label=Rescue
| read-only
| alias=2
`----

"image" gibt die Datei an, das Kernel Binary. In meinem Fall ist das nur
ein Link auf den eigentlich zu bootenden Kernel in /boot/. Also in
deinem Fall waere das /boot/vmlinuz-2.4.1.

label wird dir auch angezeigt, wenn Du die <tab> Taste am Lilo Promt
drueckst. Gibst Du dann beispielsweise "Rescue" dort ein, wird der alte
Kernel gebootet.

"alias" ist ein Shortcut, so dass Du auch einfach "1" oder "2" booten
kannst, statt Linux und Rescue.

Es gibt aber auch eine sehr gute lilo doku. Schau mal unter
/usr/share/doc/lilo/ nach und lies dir das mal an.

Wichtig ist, dass Du lilo neu aufrufst, wenn Du einen neuen Kernel
installiert hast.

Also einfach

lilo

eingeben und beobachten, ob Fehlermeldungen kommen.

> der test cat /proc/version zeigt mir jedoch immer noch den alten kernel.

Du kannst auch einfach "uname -a" eingeben ;-)

> 2) probleme habe ich auch mit der einbindung von usb.
> es gibt einen gerätekonflikt mit audio/sound-device auf irq 10.

Das heisst, dein USB Controller und deine Soundkarte verwenden den
selben IRQ?

Warum aenderst Du das nicht (BIOS?)?

> und jetzt habe ich mir auch noch modconf zerschossen! -( , d.h.

Wie hast Du das gemacht?

> irgendwie verweist modconf immer noch auf den alten kernel, wie ich vermute,
> jedenfalls erscheint keine modul-liste mehr)

Ich benutze modconf nicht. Wozu?

> fragen:
> -wie kann ich, wenn ich über cd boote (mit dem alten kernel), den neuen
> kernel ansprechen?

Garnicht.

Boote von Platte. Passe den lilo an und rufe ihn auf. Dann kannst Du
auch ueber den lilo den neuen Kernel booten.

> -wie kann ich modconf wieder zum laufen bringen  (neuinstallation erfolglos)

Ich sehe das Problem nicht.

> -wie kann ich einen USB-gerätekonflikt auflösen

Was hast Du fuer eine Soundkarte? ISA PnP? PCI?

Gruss, Guido
--
"The PROPER way to handle HTML postings is to cancel the article, then
hire a hitman to kill the poster, his wife and kids, and fuck his dog