Re: [Debian] problem mit neuem kernel, gerätekonflikt etc.

Am Dienstag, 08. Mai. 2001 um 16:04:51, schrieb Guido Hennecke
> Da sollten die Kernel Sourcen liegen und wenn kompiliert auch das Kernel
> Binary, welches man dann zusammen mit System.map nach /boot/ kopiert.
>
> In Boot nennt man dann die Dateien sinnvollerweise beispielsweise ;-)
> so:
>
> /boot/vmlinuz-2.4.1
> /boot/System.map-2.4.1
>
> Hast Du das alles gemacht?
>
> Hast Du zum Kompilieren folgendes gemacht:
>
> cd /usr/src/linux/
> make dep clean bzImage && make modules && make modules_install
>
> ?

> [...]

Hallo Guido,

ich bin zwar noch nicht lange bei Debian (vorher hatte ich Suse),
aber unter Debian kann man das Ganze doch ein bißchen einfacher
gestalten. Man kompiliert seinen Kernel und wenn man fertig ist,
bleibt man in dem Verzeichnis und gibt den Befehl ein:

#fakeroot make-kpkg kernel_image --revision=angepasst.1

Wobei kernel_image dafür steht, das auch der komplette Kernel, incl.
Modulen, Doku und Headern gebaut wird. --revision ist dafür gedacht,
das bei einem apt-get update oder bei dselect keine Verwechslungen
auftreten.

Danach ist im Verzeichnis /usr/src ein deb Paket mit dem erstellten
Kernel, das man bloß noch installieren muß. Das packt die Module an
den richtigen Platz und erstellt auch alle notwendigen Dateien in
/boot. Anschließend noch die lilo.conf anpassen und den neuen Kernel
booten.

IMHO ist das eine geniale Methode zum Kernelbau.

CU Michael

PS: Diese Erklärung galt nicht dir Guido, da du das bestimmt weißt,
    sondern Leuten hier auf der Liste, die noch nicht so erfahren im
    Kernel bauen sind. Ich habe das übrigens aus dem Buch
    Debian GNU/Linux von Peter H. Ganten, das IMHO ein gutes Buch
    zum Einstieg ist.

--
"Du kannst mit Deinem Rechner alles machen, was Du willst, allerdings
mußt Du erstmal rausfinden, wie das geht."