[Debian] problem mit neuem kernel, gerätekonflikt etc.

hallo,
ich bin neu hier und habe ein paar probleme  betr.

1) booten mit neuem (vorkompil.) Kernel vmlinuz-2.4.1. auf meinem debian potato 2.2 linux.
der neue kernel steht nach der installation unter /boot
(glaube auch unter /lib/modules und /usr/src etc.) und ich habe in
linuxconf den kernel auch als standard eingetragen.

der test cat /proc/version zeigt mir jedoch immer noch den alten kernel.

2) probleme habe ich auch mit der einbindung von usb.
es gibt einen gerätekonflikt mit audio/sound-device auf irq 10.
und jetzt habe ich mir auch noch modconf zerschossen! -( , d.h.
irgendwie verweist modconf immer noch auf den alten kernel, wie ich vermute,
jedenfalls erscheint keine modul-liste mehr)

fragen:
-wie kann ich, wenn ich über cd boote (mit dem alten kernel), den neuen
kernel ansprechen?
-wie kann ich modconf wieder zum laufen bringen  (neuinstallation erfolglos)
-wie kann ich einen USB-gerätekonflikt auflösen

gruss

j.str.set