Re: Neu hier auf der Liste. (smtp-relay problem)

Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> writes:
> Da fährt man mit allen gängigen MTAs schlicht ganz gut, wenn man den
> nimmt, der seinen Ansprüchen halbwegs angemessen ist. sendmail
> gehört da in jedem Falle auch immer mit in die engere Wahl.

Ein paar aus praktischer Erfahrung gewonnene Faustregeln:

  Für eine 08/15-dialup-Anbindung mit Mail via ISP braucht einen
  sendmail.mc ~14 Zeilen Text (ohne Kommentare), die man sich
  (weitestgehend) von sendmailconfig automatisch zusammenbauen lassen
  kann. Persönlich würde ich allerdings anraten, cf.README zu lesen
  (wenigstens einmal) und das Ergebnis des genannten Skriptes von Hand
  anzupassen. Danach darf man das für alle Ewigkeiten vergessen.

  Falls man 'ernsthaftere' Dinge vorhat, empfiehlt sich das bat book
  sowie ein tieferer Blick nach sendmail.cf, dann man wird nicht drum
  herumkommen. Die verwendete Sprache ist im Grunde genommen sehr
  simpel und modelliert eine Akkumulatormaschine (fingers crossed --
  mit der Theorie ist bei mir nicht weit her). Sowas mag man entweder
  oder man verabscheut es zutiefst. Als Mensch, der sich eigentlich
  immer noch nach seinem 65C02 zurücksehnt, gehöre ich definitiv zu
  ersten Gruppe. YMMV.

  'Exim' hat ein Interface, daß eher an eine Hochsprache angelehnt
  ist.

just my 0.02 [currency symbol lost]

--
SIGSTOP