Re: apt-get dist-upgrade

Tach,

On Sat, May 05, 2001 at 11:05:53PM +0200, Michael Wagner wrote:

> Schönen Abend,

Ebenso.

> Jetzt wollte ich eigentlich mal ein apt-get dist-upgrade ausführen,

Vorher apt-get update nicht vergessen! apt-get -y fragt nochmal nach
bei aenderungen.

> aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, weil ich ja als root
> ins Netz gehen muß. Oder bin ich schon auf der sicheren Seite, wenn

Als root musst Du nicht ins Netz. Du fuehrst nur apt-get als root
aus, das wirst Du nicht verhindern koennen.

> ich nur offizielle Spiegelserver in meiner sources.list stehen habe.

Sicher ist es besser "offizielle" mirror zu nehmen die auf
debian.org verzeichnet sind als irgendwelche die Dir irgendwo im
Netz empfohlen wurden. Letztendlich musst Du aber sowieso den
Maintainern vertrauen wenn Du Dir nicht _alles_ genau anguckst.

> Vielleicht habe ich ja nur was falsch verstanden, denn meine
> Verbindung baue ich natürlich schon als user auf. Aber den apt-get
> Befehl muß ich ja als root aufrufen.

Klar, das laesst sich aber nicht verhindern. Du willst schliesslich
Dein System updaten, da brauchst Du schon root-Rechte.

Mach einfach mit ruhigem Gewissen ein "apt-get update; apt-get -y
dist-upgrade" - bei Debian klappt das immer. ;)

> PS: Ich weiß überhaupt nicht bei dieser Menge an Mirrorn, welche
>     ich in meine sources.list eintragen soll. Vielleicht kann mir ja
>     einer von euch mal seine links schicken. Ich seh den Wald vor

deb http://http.us.debian.org/debian potato main contrib non-free
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US potato/non-US main contrib non-free
deb http://security.debian.org potato/updates main contrib non-free
deb http://ftp1.us.debian.org/debian dists/potato-proposed-updates/

# mozilla
# deb http://www.debian.or.jp/~kitame/ mozilla/

# lame / flash-plugin
deb http://forcix.cx/ debian/

Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc