Re: [Debian] Neu hier auf der Liste. (smtp-relay problem)

On Fri, May 04, 2001 at 01:48:41PM -0200, Nur Nurani wrote:

> Meine Interneteinwahl (T-Online) erfogt über eine ISDN-Box und läuft.
> Nun will ich ein smtp-relay einrichten, das die E-Mails in meinem kleinen
> Netzwerk hier im Wohnheim sammelt und dann stündlich über ein eigenes
> analoges Modem an den smpt von freenet versendet.

Du denkst daran, daß einige Provider ihre SMTP-Server so konfigurieren, daß
die From:-Einträge evtl. "umgebogen" werden...?

> Hatte mir die konfiguration von Michelle angeguckt und sie funktioniert...
> ...Sie funktioniert wirklich, nur chaotisch !!!
>
> Da kenne ich mich nicht aus.

Jeder fängt mal an...;-)
Manchmal ist es aber gar nicht schlecht, eine Vorlage zu haben...

> [...]
> Erstes Problem:     Habe zwar die ppp-Configuration aus meiner ISDN-Box
>                     übernommen, aber ein ping macht kein Dial-Out.

Starte mal pppconfig, dort kannst Du irgendwo auch automatische" Einwahl
aktivieren. Ansonsten: man pppd ;-)

> Zweites Problem:    Habe qmail installiert und weis nicht weiter...
>                     Wie richtet man diesen jetzt ein, das er die
>                     Ausgehenden Mails sammelt und dann stündlich
>                     oder so versendet ?

Das stündliche Versenden könntest Du durch einen cron-Job anstoßen. Einfach
per cron eine Einwahl veranlöassen und das Leeren der Mailqueue durch einen
entspr. Eintrag in /etc/ppp/ip-up.d/ veranlassen.

Und nochwas: Du wirst Dich schon selbst ein wenig mit der Materie
auseinandersetzen müssen. Du kannst keine "schlüsselfertige" Lösung von uns
erwarten...

hth & Gruß,
Christian

--