Re: Umlaute im Header

Hello Andreas,

* Andreas Metzler wrote:

> [Content-Type, Content-Transfer-Encoding]

> Ich meinte, vielleicht war das unverstaendlich:
> Die Headereintraege

> betreffen *nur* den Body, Umlaute im Header muss man _separat_ kodieren.

Oh, shit sorry, da habe ich dich echt falsch verstanden.
Aber gut zu Wissen.

> Genau, wir sprechen vom Header.

> In RFC2047 steht *genau* drin, dass man eben *keine* rohen
> unkodierten 8-Bit Zeichen verschicken darf, man muss sie in jedem
> *einzelnen Headerfeld Wort fuer Wort separat* kodieren. Guenther hat
> das im fraglichen Mail nicht getan, er hat ein echtes ü verschickt.

Das sollte also normalerweise der Mailclient erledigen, richtig?

> [snip]
>
> Wenn ein 8-Bit Zeichen im Header enthalten ist (ein echtes ü kein
> =?iso-8859-1?Q?=FC?=) dann kommt es mit Glueck an oder nicht. Der MTA
> darf getrost damit rechnen, dass kein ü im Header ist, daher ist es
> einfach Gluecksache, ob es ankommt.

Letzte Frage: Weiß jetzt noch jemand, ob es bei Outlook einen
Schalter gibt bei dem sagen kann das er richtig codiert?
Ich habe leider kein Outlook sonst würde ich es testen.

scheiße das ist jetzt OT! Hmm was mache ich jetzt?
Naja immerhin will ich das die Mail auf meinem Rechner
ordentlich dargestellt wird, also ist es doch nicht ganz OT.

ciao
Waldemar

--
It's naive to assume that just installing a firewall is going to protect
you from all potential security threat. That assumption creates a false