Re: Umlaute im Header

Waldemar Brodkorb <waldemar.brodkorb@web.de> wrote:
>      ^^^
> * GXnther Orth wrote:
>  ^^^

> Sorry das ich das so in den Thread reinhacke, aber warum
> klappt das mit der Darstellung der Umlaute im Header bei
> der Mail von Günther nicht?

> Liegt es daran das er in seiner ersten Mail:
> Date: Tue, 03 Apr 2001 11:34:54 +0200
> From: Günther Orth <orth@cck.uni-kl.de>

> verwendet hat und in seiner zweiten:
> Date: Thu, 5 Apr 2001 07:54:26 +0200
> From: GXnther Orth <orth@cck.uni-kl.de>

> Liegt es an dem bekannten Fehler von kmail 1.0.28
> [...]

Hallo!
Das betrifft nur den Body und hat nichts mit den Umlauten im Header zu
tun.

> Warum wird aus dem Umlaut ein X gemacht? Und
> wer ist dafür verantwortlich MTA oder MUA?

Günther hat 8-Bit Zeichen im Header verschickt, das ist nicht
erlaubt/spezifiziert, daher ist auch nicht garantiert das diese
(richtig) uebermittelt werden. Im korrekten Mail steht dagegen im
Klartext From: =?iso-8859-1?Q?G=FCnther?= Orth ...
Entweder dein Mailer ist vorsichtig und zeigt X an oder die Umlaute
sind am Weg zu dir verlohrengegangen.

> Kann es sein das sowas auch ab und zu bei Outlook-Clients
> passiert?

Outlook Express produziert afaik diesen Fehler auch per Voreinstellung,
das laesst sich durch Setzen einer Option berichtigen, wie sich
Outlook verhaelt, ist mir unbekannt.
            hth, cu andreas
PS: richtiger Subjectwechsel geht so: