Re: Filesystems

Hi hjmehnert!

> gibts irgendwelche schwierigkeiten bei denen ich helfen kann?

Schwierigkeiten? Nein, aber Du könntest Deinen Namen mal ins from:
eintragen, dann wüßte ich auch mit wem ich rede.
Oder diskutierst Du im richtigen Leben auch mit Leuten an ohne Dich vorher
vorzustellen?

> *lol*

> ups, wenn mans wörtlich nimmt bedeutet "offener source" wirklich "open
> source"
Gehe zu google und gib "Open Source" ein, da gibt es viele verschiedene
Definitionen.

> du weisst also nicht was ich meine? schau dir bitte mal die anzahl der
> entwickler der fs an, d.h. wieviele menschen an dem source arbeiten und ihn
> halbwegs überblicken

Bei ReiserFS sind es weniger, es sind aber nicht nur die bezahlten Entwickler.
ReiserFS ist eben komplizierter.

> trotzdem ist das wissen und die erfahrung von ext2 gold wert
ext2 is simpel gestrickt, deshalb robust.
Für die Geschwindigkeit ist das halt nicht optimal.

> klar und wenn bei unserem webhosting provider filesysteme wegsemmeln mail
> ich deren kunden mal eben die solln sich gedulden weil ich auf antwort aus
> der mailingliste warte, is klar!

Wenn Du hier von Produktionssystemen reden willst, dann ist das vorhandene
Backup wohl im Notfall schell auf den redundant vorhandenen Ersatzserver
gespielt, oder nicht?
Nein, von welchen Produktionssystemen sprichst Du dann?

> reiserfs is nix für production, und das liegt nicht zuletzt daran dass das
> journaling nur für metadaten funktioniert, also etwas schwund is nach
> ungewolltem reboot bei reiser immer, gel? wie lustig.

Nein, nicht zwangsläufig. Es gibt auch einen Patch für Data-Journaling,
schon seit Monaten im internen Test, ist mal auf der Mailingliste gelandet
nachdem ihn Chris Mason (ja, der von SuSE) dort gepostet hat.
Einsetzen würde _ich_ ihn nicht bevor er offiziell stable ist, aber das ist
Geschmacksache.

> wie schauts mit draufgepatchtem quota-support aus? läuft das vernünftig?

Quota läuft schon länger ohne Patches.
Laut den Leuten der Mailingliste mit X00 GB-LVM_Raid-Volumes auch gut.

> ich meine bei sagen wir 5000 usern auf nem multidom system? wir testen das
> grade mit ext3 und es sieht verdammt gut aus.

Frag einfach mal die Leute von Lycos, ich denke daß das für deren
Verhältnisse nicht viele Nutzer sind. :-)

Gruß und guten Rutsch,
Stefan