Re: Filesystems

>Hi hjmehnert!
>erstmal herzliches Beileid für diesen Namen...

gibts irgendwelche schwierigkeiten bei denen ich helfen kann?

>Weißt Du auch wovon Du redest? ResiserFS ist seit Beginn Open Source und
>steht unter der GPL.

*lol*
ups, wenn mans wörtlich nimmt bedeutet "offener source" wirklich "open source"
du weisst also nicht was ich meine? schau dir bitte mal die anzahl der entwickler der fs an,
d.h. wieviele menschen an dem source arbeiten und ihn halbwegs überblicken

>ReiserFS dürfte bei fast allen Aktionen sein, jedenfalls da wo es mir drauf
>ankommt: News- und Mail-Spool eben.

die entwickler von reiserfs legen auf geschwindigkeit und flexibilität grossen wert, muss ich zugeben

trotzdem ist das wissen und die erfahrung von ext2 gold wert
aber drauf geschissen, die erfahrung die in fsck steckt zählt für production

>Bei ReiserFS gibt's eine sehr kompetente Mailingliste in der die Entwickler
>persönlich mitschreiben und bei Problemen helfen.
>Bei ganz komplizierten Situationen (selten) helfen sie sogar bei der
>Datenrettung.

klar und wenn bei unserem webhosting provider filesysteme wegsemmeln mail ich deren kunden mal eben die solln sich gedulden weil ich auf antwort aus der mailingliste warte, is klar!
reiserfs is nix für production, und das liegt nicht zuletzt daran dass das journaling nur für metadaten funktioniert, also etwas schwund is nach ungewolltem reboot bei reiser immer, gel? wie lustig.

ach ja
wie schauts mit draufgepatchtem quota-support aus? läuft das vernünftig? ich meine bei sagen wir 5000 usern auf nem multidom system? wir testen das grade mit ext3 und es sieht verdammt gut aus.

/hjm