[Debian] /var/yp/makefile ist weg

ich habe dummerweise das verzeichnis /var/yp gelöscht. also hab ich mir
gedacht ich mache apt-get remove nis und anschließend ein apt-get install nis
und das verzeichnis samt Makefile ist wieder da, aber dem ist leider nicht so.
das verzeichnis ist auch da mit der datei ypservers und den verzeichnissen
binding und dem mit dem namen meiner nisumgebung. wie komme ich wieder zu den
fehlenden dateien??

ich benutze woody.