[Debian] Verschlüsselt IPsec wirklich ?

Hallo Liste,

Ich hab mal versuchsweise IPsec zwischen einem Kumpel und mir
eingerichtet, funktioniert auch soweit das ich in sein Netz komme und
er in meins.

Nun haben wir eine größere Datei von meinem Rechner auf seinen Rechner
kopiert (ftp) und ich hab dabei mein gateway mit top beobachtet.

Nun ist es so das pluto (laut top) 0.0% CPU und 0.8%Ram benötigt, auf
nem 486er mit 32MB Ram, kann das sein?

Wie kann ich rausbekommen ob der wirklich verschlüsselt?

Danke schonmal.

--

Stefan

rm -rf :