Re: Courier-Imap

Hallo Udo,
>From the keyboard of Udo,

> Hallo Waldemar,
>
> * Waldemar Brodkorb <waldemar@thinknow.de> [19-12-01 14:49]:

> In /etc/courier habe ich folgende Dateien:
> root@router [0]:~ $ ls /etc/courier/
> authdaemonrc    imapd       module.dsn  userdb.dat userdbshadow.dat
> authmodulelist  ispelldict  userdb      userdb.lock

man imapd
In der /etc/courier/imapd steht welche Authentifizierung du gewählt
hast. AUTHMODULES=???
Du solltest auf der Homepage mal nachlesen welche
Authentifizierungsmethoden zur Wahl stehen und dich dann für eine
entscheiden.

> Muss ich noch ein Programm installieren? Muss ich für auth_ldap
> LDAP am laufen haben? Ist nicht installiert.

Äh, ja. Aber lass das lieber, dafür hat Courier soviele
Möglichkeiten, und wenn deine Userauthentifizierung nicht über LDAP
läuft, solltest du bei /etc/passwd bleiben.

> Auf meinem System finde ich keine courier-log Datei. In der
> /var/log/syslog finde ich nur einen cron-Eintrag.

Wenn du das Startskript /etc/init.d/courier-imap leicht
modifizierst, kannst du die imapd-Meldungen in eine Datei umleiten:
 ${prefix}/sbin/couriertcpd -address=$ADDRESS \
                         -stderr=/var/log/imapd.log \

man couriertcpd

bye
    Waldemar