Re: [Debian] Courier-Imap

Hallo Udo,
>From the keyboard of Udo,

> Hallo Leute,
>
> eine Frage an alle Courier-Imap User:
> Meine Fragen:
>
> 1) Wieso reagiert imap nicht?

Wie hast du die Authentifizierung eingestellt? Es gibt mindestens
5 verschiedene Arten. Ich verwende auth_ldap.
In /etc/courier liegen die Konfigurationsdateien, Vorsicht mit
Whitespaces, da reagiert Courier IMAP empfindlich.

Was steht in den Logs? O.k. meist sehr wenig bei Courier :(

> 2) Wie sortiere ich meine Mails in mein ~/Mail/Maildir ein? Per
>    procmail? ok. dann kein Problem.

Mache ich per procmail. Einfach einen / hinten dran und schon
wird im Maildirformat abgespeichert.

> 3) Wie bringe ich mutt dauerhaft bei, ohne immer
>    "c" -> imap://192.168.0.1/
>    eingeben zu müssen, mir das IMAP-Postfach als Auswahl anzugeben?
>    Bzw. per Shortcut?

http://mutt.sourceforge.net
Gute Doku zum Thema Mutt und IMAP.

Hier noch ein paar Auszüge aus meiner Muttconfig:
# IMAP-User
set imap_user = waldemar

# Ordner in dem alle Mails liegen
set folder="imaps://imap"

# Wo landen neue Mails
set spoolfile = "imaps://imap/INBOX"

# Sichere alle ausgehenden Mails in Datei
set record="imaps://imap/INBOX.sent"

# Zurückgestellte Nachrichten
set postponed="imaps://imap/INBOX.postponed"
set postpone=ask-yes

# Mailbox-Einstellungen
mailboxes = "imaps://imap/INBOX" .......

# Mailchecktime
set mail_check=90
set timeout=15

bye