Re: [Debian] Debian - Postfix - Cyrus - Sieve ... Wie filtere ich meine EMails am Besten ???

Danke Jörg ! Mit diesen Tips läufts jetzt auch mit der alten Cyrus-Version.

Einzige notwendige Änderung ist den Aufruf von cyrdeliver ohne "-e"
auszuführen.

Aber dann läufts ohne Probleme.

Also, Danke noch mal, und: Waldemar, es läuft, du kannst es benutzen :)

--
Frank Rosendahl, DELOS AG, Moerikestrasse 11, D-70178 Stuttgart
Tel: +49-711-620079-0 - Fax: +49-711-620079-79

                    Joerg Jaspert
                    <joerg@goliathbbs.dns       To:     debian-user-de@lehmanns.de
                    alias.net>                  cc:
                                                Subject:     Re: [Debian] Debian - Postfix - Cyrus - Sieve ... Wie filtere ich    meine EMails am
                    18.12.01 13:34               Besten ???

f.rosendahl@delos.de writes:

> Debian SID
> Trend Micro Viruswall 3.6
> Postfix 0.0.20011210.snapshot-1
> Cyrus 1.5.19

Das Cyrus Paket ist arschalt, der Maintainer ist schon nicht mehr nur
tot, sondern bereits vermodert :)
http://people.debian.org/~hmh/cyrus2/ liegt aktuelleres rum.
Allerdings musst beim Upgrade mal Hand anlegen (einfach die Dokus lesen
und das ausführen), ein automagisches Update ist wegens Änderungen in
Cyrus nich drin. Geht aber problemlos.

> Erster Test: procmail.
> Filtert klasse, der ganze Müll geht raus, aber keine Mail mehr in meinen
> Cyrus, sondern alles nach /var/spool/mail.
> Hmmm... gesucht im Internet, diverse "Lösungen" ausprobiert. Nichts
> funktionierte.

Hmm, ich filter hier mit Procmail weil ich Sieve noch nich zum Laufen
gekriegt habe (hat aber auch noch nich genug Zeit dafür). Allerdings
musst Du Procmail auch sagen dass es an cyrdeliver ausliefern soll (in
Cyrus 2 ist cyrdeliver nur noch ein Teil dass via lmtpd durchreicht,
aber es tut perfekt). Der relevante Part in der procmailrc sieht so aus:

--8<------------------------schnipp------------------------->8---
DELIVERMAIL=/usr/sbin/cyrdeliver -e
INCLUDERC=/var/lib/cyrus/procmail/proc.$LOGNAME

# All the mail that falls
# through the above recipes
# will be put into the user's
# inbox.  This is always the LAST
# recipe to appear in the file.

:0W
* EXTENSION ?? [a-z]
| $DELIVERMAIL -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME.$EXTENSION

:0w
| $DELIVERMAIL -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME

:0 e
{
           EXITCODE=$?
           HOST
}

#
# End of procmail.common file
##############################
--8<------------------------schnapp------------------------->8---

So, hier siehst du nur Kleinkram, das Ding iss insgesamt wesentlich
grösser. Ich hab bei mir eine globale Procmailrc, die *immer* aufgerufen
wird. Dort wird einiges eingestellt und gemacht, das wichtigste siehst
du oben. Unter anderem wird, so vorhanden eine Nutzerspezifische
Procmailrc in /var/lib/cyrus/procmail/proc.nutzername aufgerufen. Man
kann das auch auf ~/.procmailrc zeigen lassen, wollte ich aber nicht.

In der Postfix master.cf hab ich folgendes stehen:
(2. Zeile umgebrochen wegens Länge :) )
--8<------------------------schnipp------------------------->8---
cyrusp  unix         -         n          n         -         50
pipe
    flags=R user=cyrus:mail argv=/usr/bin/procmail
    -p /var/lib/cyrus/procmail/proc.global LOGNAME=${user}
    EXTENSION=${extension}
--8<------------------------schnapp------------------------->8---

Und in main.cf das passende:
--8<------------------------schnipp------------------------->8---
mailbox_transport = cyrusp
--8<------------------------schnapp------------------------->8---

Damit wird immer mein procmail mit der Globalen procmailrc
aufgerufen. Gibts für den Nutzer eine eigene Procmailrc wird die
eingebunden. Wenn nicht, oder wenn in der Nutzereigenen Procmailrc die
Mail nicht wegsortiert wurde kommt der Standardfilter oben zur Geltung
und sortiert die Mail weg. Wobei bei mail an test+irgendwas@... die Mail
nach user.test.irgendwas geht, bei test@irgendwas nach user.test.

In der eigenen Procmailrc dann beliebige Filter aufbauen, musst nur
drauf achten das deine letzte Zeile nicht einfach den Mailboxnamen
angibt, sondern immer $DELIVERMAIL:

--8<------------------------schnipp------------------------->8---
:0 i
*$ ${FROM}debian-user-de
| $DELIVERMAIL -a $USER -m user.joerg.Mailinglisten.Debian.User-DE

Funkt wunderbar.

> Wäre mir lieber, da der Filter funzt und die anderen Accounts nicht
filtern
> brauchen.

Siehe oben. Ist recht einfach :)

> Alseits ansonsten ein Frohes Fest !

Bäh, geh weg ! :)

--
(See attached file: OjE-ist-scheisse.txt)