Re: [Debian] [Gnome] Adventlicher Gnome

Hallo zusammen,

da habe ich ja was losgetreten! *grins* Schön, daß es hier einige wie
mich gibt, denen soetwas Freude macht. Ich habe meinen Hintergrund
inzwischen auch auf xplanet umgestellt. Da ich keine Flatrate habe
(und das wird sich bei den Kosten auch so schnell nicht ändern...),
ist das Skript vom Andreas zum Download des Clouds-Files in
/etc/ppp/ip-up.d/ eingebunden, sodaß es nach jedem
PPP-Verbindungsaufbau geholt wird. Wenn das File da ist, erhalte ich
eine Mail, damit ich das PPP nicht zu früh beende.

Nun etwas anderes: Zu meinen Fragen hat sich leider niemand geäußert...

Hallo Du (Uwe Kappe)! Am 09.Dec.2001 um 01:15:31PM +0100 schriebst Du mir:

> Nun habe ich aber ein paar Beobachtungen gemacht, die mich etwas
> stutzig machen:
>
> 1. Wenn ich meine X-Session beende und mich danach über gdm erneut an
>    meinem System anmelde, wird xearth immer erneut gestartet, sodaß
>    davon nach mehreren Anmeldungen entsprechend viele xearth-Prozesse
>    laufen. Da ich mittlerweile vollständig auf Woody bin, kann ich
>    nicht sagen, ob dies unter Potato ebenso war.

Dies habe ich bei xplanet nun auch beobachtet. Ich habe dem Aufruf von
xplanet nun ein "killall xplanetbg" vorangestellt. Somit ist dies für
mein Einzelsystem vom Tisch.

> 2. Normalerweise sollte xsnow nach der Anmeldung weiterlaufen. Der
>    Prozeß beendet sich jedoch meistens, aber nicht immer, nach der
>    Anmeldung. Abhilfe ist obiger Eintrag zusätzlich in
>    "/etc/gdm/PreSession/Default", was leider ab und zu zur Folge hat,
>    daß zwei Santas unterwegs sind. Das war definitiv unter Potato
>    nicht so.

Auch hier habe ich vor den beiden Aufrufen von xsnow in der Schleife
ein "killall xsnow" vorangestellt. Damit habe ich nun garantiert
keinen doppelten Nikolaus auf dem Bildschirm.

Kennt jemand noch eine geschicktere Lösung? Wenn an meinem X-Server
mehrere Clients angeschlossen wären: Würden dann auch mit "killall"
die Prozesse aller Clients beendet? Schließlich gehören die Prozesse
dem root... Kann ich über "ps" eine zur jeweiligen Sitzung des Clients
gehörende Terminalnummer herausbekommen? Den zugehörigen User
herauszufinden, wird wohl nicht funktionieren, oder etwa doch?

Eine wahrhaft weihnachtliche Knobelaufgabe... ;-)

Über Antworten freut sich
Uwe
--
Uwe Kappe					Mail: bifo@wunder-nett.org
	Strasser:  Welche Nationalitaet haben Sie?