[Debian] [Gnome] Adventlicher Gnome

Hallo zusammen,

für die Adventszeit hatte ich mir im vergangenen Jahr was nettes
ausgedacht, was ich seinerzeit hier auch gemailt habe, damit auch
andere ihre Freude daran haben können... ;-)

In das File /etc/gdm/Init/Default habe ich folgende Ergänzung
eingefügt:

===============Beginn======================
xearth -pos random &

# xsnow vom 1. Dezember bis 6. Januar

if test `date +%m%d` -lt 0107; then
	xsnow -santa 2 &
fi

if test `date +%m%d` -gt 0106; then
	if test `date +%m%d` -lt 1201; then
		exit 0
	fi
	xsnow -santa 2 &
fi
===============Ende========================

Der xearth-Aufruf ist, nach Anregung von Andreas Tille seinerzeit,
mein Standard-Hintergrund. Die beiden If-Then-Schleifen sorgen dafür,
daß zwischen dem 1. Dezember und dem 6. Januar der gute alte Santa
unterwegs ist. Probierts mal aus. Es ist ein toller Anblick!

Nun habe ich aber ein paar Beobachtungen gemacht, die mich etwas
stutzig machen:

1. Wenn ich meine X-Session beende und mich danach über gdm erneut an
   meinem System anmelde, wird xearth immer erneut gestartet, sodaß
   davon nach mehreren Anmeldungen entsprechend viele xearth-Prozesse
   laufen. Da ich mittlerweile vollständig auf Woody bin, kann ich
   nicht sagen, ob dies unter Potato ebenso war.

2. Normalerweise sollte xsnow nach der Anmeldung weiterlaufen. Der
   Prozeß beendet sich jedoch meistens, aber nicht immer, nach der
   Anmeldung. Abhilfe ist obiger Eintrag zusätzlich in
   "/etc/gdm/PreSession/Default", was leider ab und zu zur Folge hat,
   daß zwei Santas unterwegs sind. Das war definitiv unter Potato
   nicht so.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe					Mail: bifo@wunder-nett.org
	Strasser:  Welche Nationalitaet haben Sie?