Re: [Gnome] Adventlicher Gnome

On Mon, 17 Dec 2001, Uwe Kappe wrote:

> Auch hier habe ich vor den beiden Aufrufen von xsnow in der Schleife
> ein "killall xsnow" vorangestellt. Damit habe ich nun garantiert
> keinen doppelten Nikolaus auf dem Bildschirm.
>
> Kennt jemand noch eine geschicktere Lösung? Wenn an meinem X-Server
> mehrere Clients angeschlossen wären: Würden dann auch mit "killall"
> die Prozesse aller Clients beendet? Schließlich gehören die Prozesse
> dem root... Kann ich über "ps" eine zur jeweiligen Sitzung des Clients
> gehörende Terminalnummer herausbekommen? Den zugehörigen User
> herauszufinden, wird wohl nicht funktionieren, oder etwa doch?

> [...]
Ich hab's nicht probiert, aber ich kann Dir wahrscheinlich einen Ansatz
zur Lösung des Rätsels bieten:

  1. Möglichkeit:
     PostSession verwenden
  2. Möglichkeit:
     Beim start von xplanet/xsnow die PIDs ablegen und anschließend diese
     killen, so wie das die ganzen /etc/init.d Skripte tun.

Viel Spaß beim Knobeln

       Andreas.