Re: [Gnome] Adventlicher Gnome

On Sun, 9 Dec 2001, Uwe Kappe wrote:

> Der xearth-Aufruf ist, nach Anregung von Andreas Tille seinerzeit,
Dann will ich die seinerzeit gemachte Anregung, non-free Software zu
nutzen einfach revidieren :).

Nein, ich bin nicht zu den fanatischen Ablehnern von non-free konvertiert,
aber inzwischen sehe ich xearth als obsolet an :).  Der Grund:

- /usr/bin/X11/xearth &

+ CLOUDS=/var/lib/xplanet/clouds_current.jpg
+ MARKERS=/var/lib/xplanet/markers/cities

+ LC_ALL=C \
+ xplanetbg \
+    -grid \
+    -label \
+    -observer 10.76,30  \
+    -markerfile $MARKERS \
+    -color LimeGreen \
+    -cloud_image $CLOUDS \
+    -radius 75 \
+    &

Erklärung: xplanet ist besser/vielseitiger/schöner/<hier weitere tolle
Worte eintragen ;-)>

Bei Observer trägt man am besten die Koordinaten seines Standortes ein.
Ich hab's ein bißchen nach Süden verschoben, um nicht so viel Nordpol
zu sehen, dafür aber den Standort der Sonne.  Um die Sonne und die
von xearth liebgewonnen Städte zu sehen kopiert man einfach sein xearth
Markerfile nach /var/lib/xplanet/markers/cities (oder halt irgendwo
anders hin und paßt die MARKERS variable an).  Dann habe ich noch
folgendes ergänzt:

  64.15  -21.97 "Reykjavik" color=cyan align=left # Iceland
  44.83   -0.56 "Bordeaux" align=left color=cyan #
  43.93    4.80 "Avignon"  color=cyan #
  48.58    7.75 "Strasbourg" color=cyan #
  43.78   11.25 "Florenz"    color=cyan #
  46.21    6.15 "Genf"       color=cyan align=below #
  47.27   11.40 "Innsbruck"  color=cyan align=below #

... das sind einfach die Städt, in denen ich schon mal war, die mit einer
    anderen Farbe dargestellt werden sollen.

Die Koordinaten bekommt man mittels:

   http://www.getty.edu/research/tools/vocabulary/tgn/

leicht heraus.  Weiterhin:

0 0 "" position=sun image=smile.png transparent={255,255,255}

... ist die aktuelle Position der Sonne.

0 0 "" position=moon image=moon-tiny.png transparent={255,255,255}

... ist die aktuelle Position des Mondes.  Das Bild muß man sich noch
basteln und an die Stelle kopieren, wo auch smile.png liegt.  (Bei Bedarf
kann ich meinen Mond auch posten.)

Soviel zum den Markern.  Ist nett mit der Sonne :).  Den -radius Parameter
muß ich noch so anpassen, daß ich auch jetzt, wenn die Sonne so weit
südlich steht noch die Zeit ablesen kann.  Im Moment wird sie nämlich
auf die Unterkannte meines Monitors projiziert.  Wenn jemand Zeit zum
Basteln hat, bin ich für Parameter dankbar ...

Der eigentliche Clou commt aber noch!!
Die Variable CLOUDS zeigt bei mir auf ein aktuelles Wolkenbild, welches
ich mir aller drei Stunden per cron-Job aktualisieren lasse.  Hier ist das
Script:

#!/bin/sh
## Obtein clouds images for xplanet and store them in /var/lib/xplanet

CLOUDSDIR=/var/lib/xplanet
CLOUDSFILE=clouds_2000.jpg
CLOUDSLOCATION=http://xplanet.sourceforge.net
CLOUDSCURRENT=clouds_current.jpg
### Hier eventuell Proxy eintragen
# PROXYSTRING="--proxy=off"
# PROXYSTRING="-p 'http_proxy=http://<my_proxy>:<my_port>/'"

# in case of not updated clouds file sleep some time
TIMETOSLEEP=20
# and try fetching again NUMTRY times
NUMTRY=3

DAYSTOSTORE=10

DATE=`date +%Y%m%d%H`
if [ ! -d $CLOUDSDIR ] ; then
  mkdir -p $CLOUDSDIR || exit -1
fi
unset DISPLAY
cd $CLOUDSDIR
# just delete a possibly exiting clouds file to avoid wget from
# renaming the new one
rm -f $CLOUDFILE
### mit wget geht's auch, aber manchmal gab's Probleme ...
# wget -q $PROXYSTRING $CLOUDSLOCATION/$CLOUDSFILE

lwp-request -H 'Pragma: no-cache' $PROXYSTRING $CLOUDSLOCATION/$CLOUDSFILE > $CLOUDSFILE

if [ -L $CLOUDSDIR/$CLOUDSCURRENT ] ; then
  CMP=`cmp $CLOUDSFILE $CLOUDSDIR/$CLOUDSCURRENT`
  if [ -z "$CMP" ] ; then
     echo clouds are equal
     i=$NUMTRY
     while [ $i -gt 0 ] ; do
       sleep $TIMETOSLEEP
       lwp-request -H 'Pragma: no-cache' $PROXYSTRING $CLOUDSLOCATION/$CLOUDSFILE > $CLOUDSFILE
#       wget -q $PROXYSTRING $CLOUDSLOCATION/$CLOUDSFILE
       CMP=`cmp $CLOUDSFILE $CLOUDSDIR/$CLOUDSCURRENT`
       if [ -n "$CMP" ] ; then
         break
       fi
       i=$((i-1))
     done
     echo `date +"%b %e %H:%M:%S"` `hostname` `basename $0`: Unable to obtain new clouds file >> /var/log/messages
     exit 0
  fi
fi
mv $CLOUDSFILE $CLOUDSDIR/clouds_${DATE}.jpg
rm -f $CLOUDSDIR/$CLOUDSCURRENT
ln -s clouds_${DATE}.jpg $CLOUDSDIR/$CLOUDSCURRENT

### löschen älterer Wolkenbilder
find $CLOUDSDIR -mtime +${DAYSTOSTORE} -name "*.jpg" -maxdepth 1 -exec rm \{\} \;

Ihr glaubt gar nicht wie offen schon viele Münder von Windows-Nutzern
gestanden haben.  Nicht wegen XPlanet ansich, das läuft auch unter Win$,
aber das mit dem Cron-Job zum WOlken holen geht doch über den Horizont
des normalen Win$-Benutzers :).

Viel Spaß und eine Frohe Advents-Zeit mit hoffentlich vielen Schneewolken

        Andreas.

PS: Wenn im neuen Jahr noch jemand xearth nimmt, ist das seine eigene
    Schuld :).