[Debian] Hardware DMA-SCSI

Ziemlich unkonkret, aber vieleicht kanmir mal jemand seine
Erfahrungen mittielen:

Bei mir ist demnächst ein neuer Rechner fällig, u.a. weil der alte
kleppert, komische Geräusche macht, sehr laut ist und nach ein paar
Jahren man sich schon mal ein hübsches Teil zulegen kann (heißt
dann bei den hardware-Händlern workstation und nicht mehr desktop).

Bei mir sieht es zur Zeit so aus, als wäre insbesondere der Zugang
zur Festplatte (Geschwindigkeit der Schreib/Lesezugriffe) eine
Schwachstelle. Wenn ich DMA benutzen will, gibt es nur
DriveSeekErrors, als kann ich normalerweise nur mit 4 MB/s auf die
Festplatte zugreifen. Im Büro habe ich einen Rechner, der mit 24
MB/s zugreift (wg. DMA) (laut hdparm -tT).

Ich habe mir deshalb überlegt, ob ich nicht alles auf SCSI umstelle
bei dem neuen Rechner. Allerdings kann ich mir - wenn ich kein SCSI
nehme - zum gleichen Preis ein IDE-Rechner mit zwei Prozessoren
kaufen. Ich habe da z.B. in der Linux-Gazette von der "ultimativen
Linux-box" gelesen (von dem alten Haudegen Steve Raymond
geschrieben). Der schreibt, dass das Kernelkompilieren dann nur
noch 2 1/2 Minuten dauert und nicht wie bei mir zur Zeit ca. 30
- 40 Min.  Klar, dass ich nicht alle naslang einen neuen Kernel
baue, aber der Zeitunterschied sich beeindruckend.

Hat jemand da ein paar mehr Erfahrungen mit solchen Rechnern. Eine
UNIX-Workstation kann ich mir leider nicht leisten, so dass ich bei
i386 bleiben muss.

--
Eckhard Hoeffner