Re: [Debian] Hardware DMA-SCSI

Eckhard Hoeffner <e-hoeffner@fifoost.org> writes:

> Ich habe mir deshalb überlegt, ob ich nicht alles auf SCSI umstelle
> bei dem neuen Rechner.

Was machst Du mit der Kiste? Sicherlich ist SCSI eine tolle Sache, aber
nicht nur, das die Platten doppelt so teuer sind, sind sie dann auch
noch viel kleiner. Das einzige, was ich mir sinnvoll vorstellen könnte
wäre, dass die Daten, auf die schnell zugegriffen werden soll, auf einer
nicht soo großen SCSI-Platte liegen und die GB großen Filme/MP3-Archive
auf einer soliden großen IDE-Platte.

Im Gegensatz zu Deinem Rechner rennt mein Thunderbird 800 mit der
IBM DTLA-307030.

,----
| lenfi:/home/jakob# hdparm -tT /dev/hda
|
| /dev/hda:
|  Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.90 seconds =142.22 MB/sec
|  Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.87 seconds = 34.22 MB/sec
`----

Auch eine interessante Frage ist, wann man denn so große Datenmengen
verschiebt. AFAIK ist die Seekzeit einer Platte nicht ganz
irellevant. Mit viel RAM kommst Du schon nicht zum swappen und wann
brauchst Du die Platte denn so sehr?

> Allerdings kann ich mir - wenn ich kein SCSI nehme - zum gleichen
> Preis ein IDE-Rechner mit zwei Prozessoren kaufen.

Wieso? (Sprich: Wofür denkst Du brauchst Du das?)

Ich gebe zu, mich hat es mal gereizt sowas in den Fingern zu
haben aber für notwendig seh ich das ganz und garnicht an.

Das einzige, was mir so einfallt wäre das rippen von DVDs, da hast Du
natürlich mit 2 CPUs gewonnen. (Oder irre ich mich jetzt? Ich hab kein
DVD.)

> Ich habe da z.B. in der Linux-Gazette von der "ultimativen Linux-box"
> gelesen (von dem alten Haudegen Steve Raymond geschrieben). Der
> schreibt, dass das Kernelkompilieren dann nur noch 2 1/2 Minuten
> dauert und nicht wie bei mir zur Zeit ca. 30 - 40 Min.  Klar, dass ich
> nicht alle naslang einen neuen Kernel baue, aber der Zeitunterschied
> sich beeindruckend.

Ich brauchte auf diesem rechner für die 2.2er etwas weniger als 5min,
die neuen Teile sind größer, zumindest brauchen die ca. 7min.

> Hat jemand da ein paar mehr Erfahrungen mit solchen Rechnern. Eine
> UNIX-Workstation kann ich mir leider nicht leisten, so dass ich bei
> i386 bleiben muss.

Nö, ich hab hier einen Athlon TB 800, 1GB RAM[1], IBM DTLA 307030 (30GB)
und eine Matrox G400. Bis auf 3D-Spiele rennt die Kiste hier sehr gut.

Jakob

[1] Ich weiss, auch nicht nötig, aber sooooo billig. :-))
    Wenn das Ding in 4-5 Jahren hier als Homeserver werkelt, freu ich
    mich über den RAM.
--
(setq gnus-posting-styles '(
 ((message-mail-p)