Re: [Debian] lpd legt tempor. dateien nach / ?

Hi Erik!

Erik Vetters wrote:

>     |Der lpd legt beim jedem Start eine neue Datei "errs*" nach /
>     |und diese Dateien sind rw------- (600) root root  und 0 Byte
>     |lang. Unter potato lagen die noch in /tmp.
>     |System ist woody, der lpd ist der "lpr-ppd 0.71-5", unter
>     |potato war es wohl noch der "echte" lpr.
>
> Hi Andreas,
> Als ich hatte ein ähnliches Problem ich hatte öfter/täglich mal so
> ca 20-50 errsXXXX in / aber ich wusste nicht das die vom lpd kommen
> woher wiest du den das die vom lpd kommen steht da was drin ????

Da steht nix drinnen, sind ja 0 byte lang. Verursacher finden ist
ganz einfach:
- errs* löschen, Kiste neu booten, aha: errs* wieder da mit Zeit-
  stempel von soeben, also wahrscheinlich irgendein soeben gestarteter
  Prozeß (hatte zuerst den mc im Verdacht)
- errs* löschen und dann geht es los mit "/etc/init.d/$SCRIPT restart"
  und bei $SCRIPT=lpd war die errs* auf einmal wieder da, voila
Lösung steht ja inzwischen auch mehrfach hier irgendwo nebenan im
Thread...

Gruß,
ab

P.S.  An Andreas M.: Ich gelobe Besserung  :)

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!