Re: [Debian] Debian 2.2r4 + T-DSL

Christoph Bayer wrote:

> Hallo!!
>
> Das hat prima funktioniert, besser als ichs erwartet hätte!
> Eine Frage noch zum DNS: Der Rechner soll als server fungieren,
> ich hätte also gerne einen lokalen DNS Cache (mit dnrd).
> So wie deine Scripte sind, wird warscheinlich doch der
> empfangene DNS Server direkt eingetragen, oder?

Also der dnrd soll wohl gut sein, habe das aber nur gelesen und
den noch nie genutzt, also keine Ahnung.
Die DNS-Adressen werden ja vom pppd geholt ("usepeerdns" in
der peers-Datei), aber in der /etc/resolv.conf eingetragen
werden sie von /etc/ppp/ip-up.d/0dns-up und wieder gekickt
durch /etc/ppp/ip-down.d/0dns-down. Die habe ich noch nie
geändert, da hier praktisch immer Proxy-Konfigurationen aufge-
setzt werden, also ohne Routing/NAT/Masquerading. Da steht
aber irgendwas von einem nscd (name-service-cache-daemon ??)
drinnen, schau mal rein - da sollte man ja den dnrd eintragen
können und Deine Leute benutzen dann den DSL-Rechner als
DNS.
Aber wie gesagt - habe mit DNS noch nie wirklich zutun gehabt...

Gruß,
ab