Re: [Debian] Debian 2.2r4 + T-DSL

Christoph Bayer wrote:

> Hallo,
>
> Ich habe einen DSL Anschluss der Telekom. Ich möchte diesen an
> einen Rechner mit Debian 2.2r4 anschliessen. In dem Rechner sind
> 2 Netzwerkkarten enthalten. eth0 fürs lokale netz, eth1 für dsl.
> Ich habe eine orginal potato installation, keine programme sonst
> hinzugefügt. Mit einem anderen Rechner funktioniert der DSL Zugang
> [...]
                                                  ^^^^^^^^^^^

einfach mal einen "*" daraus machen, und: die drei Teile mal in
Anführungszeichen einschließen - hat bei mir mal geholfen, konnte
mir aber nicht erklären wieso, sollte auch ohne gehen...

> Und auch ein Auszug aus der syslog:
>
> Nov 28 17:48:37 alpha pppd[665]: PAP authentication failed
                                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Ach ja, ich habe beide netzwerkkarten getestet!
>
> Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
>
> Christoph Bayer

Ganz einfach, das hier habe ich mal für einen Kollegen erstellt,
zuerst die peers-Datei "tonline":

~~~schnipp~~~
#
#  Debian:
#  ADSL im Allgemeinen und T-DSL im Speziellen :-)
#
# A.Behnert, 15.01.2001

# fuer etwas Spass im Syslog
#debug

# externes Programm "pppoe" uebernimmt die Kommunikation
(roaringpenguin...)
pty "pppoe -I eth1"

# entfernte und lokale IP fuer PPP-Verbindung akzeptieren
ipcp-accept-remote
ipcp-accept-local

# dial-on-demand
demand

# Trennung nach 120 Sekunden Leerlauf
idle 120

# Verbindung wird nie getrennt
#persist

# den pppd verscheissern ;-)
connect /bin/true

# nach Fehlversuch 5 Sekunden warten
holdoff 5

# keine Terminierung des pppd nach 10 Fehlversuchen
maxfail 0

# T-Online-Nutzerkennung (Passwort in die pap-secrets)
user "5555555555555555555555550001@t-online.de"

# die seriellen RTS/CTS-Leitungen (hardware flow control) nicht benutzen
nocrtscts

# Peer (T-Online) muss sich nicht authentifizieren (T-Online benutzt nur
PAP
# und nicht CHAP)
noauth

# lockfile erstellen
lock

# keine ARP-Proxy-Funktion fuer den Peer
noproxyarp

# Peer-DNS-Eintraege holen
usepeerdns

# defaultroute setzen wenn IPCP-Verbindung steht
defaultroute

# T-DSL-MTU-Groesse (nicht erhoehen!)
mtu 1452

# Passwort nicht im syslog zeigen
hide-password

# die eventuelle lokale IP-Adresse ignorieren, also die zugewiesene
benutzen
noipdefault

# Adress- und Kontroll-Kompression deaktivieren
noaccomp

# Protokollfeld-Kompression deaktivieren
nopcomp

# sendet alle 10 Sekunden einen LCP-Echo-Request-Frame
lcp-echo-interval 10

# terminiert Verbindung sobald auf einen Echo-Request keine Antwort
erfolgt
# (also Leitung tot, Kabel gezogen, Fehler bei der Telekom usw., falls
"demand"
# aktiviert ist, erfolgt bei Bedarf nach der holdoff-Zeit sofort der
naechste
# Versuch des Verbindungsaufbaus)
lcp-echo-failure 1
~~~schnipp~~~

so, und nun eine Date dsl.on:
~~~schnipp~~~
#!/bin/sh
#
# /usr/local/sbin/dsl.on

echo "... running /usr/local/sbin/dsl.on ..."
echo "aktiviere eth1"
ifconfig eth1 up
echo "aktiviere dyn-IP-Patch"
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
# echo -n "schalte wwwoffle online: "
# wwwoffle -online -c /etc/wwwoffle/wwwoffle.conf
echo "starte pppd"
pppd call tonline
echo "initiiere Verbindung und hole DNS-IPs"
ping -c 7 193.158.141.116
echo "... Ende dsl.on ..."
~~~schnipp~~~

und eine dsl.off
~~~schnipp~~~
#!/bin/sh
#
# /usr/local/sbin/dsl.off

echo "... running /usr/local/sbin/dsl.off ..."
echo "stoppe pppd"
poff -a
# echo -n "schalte wwwoffle offline: "
# wwwoffle -offline -c /etc/wwwoffle/wwwoffle.conf
echo "deaktiviere eth1"
ifconfig eth1 down
echo "deaktiviere dyn-IP-Patch"
echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
echo "... Ende dsl.off ..."
~~~schnipp~~~

Das läuft so: dsl.on schaltet die Automatik an, dsl.off wieder
ab. Man kann natürlich auch den SQUID prima einsetzen, dann eben
jeweils ein "/etc/init.d/squid restart" anstelle der wwwoffle-
Sache.
Ich habe da noch eine sehr gute (Vorsicht, Eigenlob!) Anleitung
dazu, von wegen wie und warum, aber wenn ich die auch noch
hier reinposte fliege ich wahrscheinlich von der Liste... :-)

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!