Re: [Debian] Warnung vor tob (tape oriented backup) aus potato

Heiko Degenhardt <heiko.degenhardt@web.de> schrieb:

> Hi Frank,
>
> * Frank Fürst <ffrank@rz.uni-potsdam.de> [011116 13:07]:

> Kannst Du dazu schon mehr sagen?

Nein, ich habe z.Z. ziemlich viel zu tun und die letzten Tage immer nur
dann kurz Zeit gehabt wenn die Sekretärin das Band schon gewechselt
hatte - aber die Listen der letzten Woche, also vor dem letzten
Fullbackup, löscht Tob ja immer. Und in den Raum zu laufen wo der
Rechner steht kam in der Eile leider nicht in Frage: Am Wochenende werde
ich Bänder jonglieren.

> Was fuer Dateinamen betrifft es?

Nichts auffälliges, näheres nach mehr Tests

> Irgendwelche Fehler wie
> I/O-Errors, Offset-Fehler oder so?

Mir ist nichts aufgefallen - etwa jedes zweite Mal, wenn das Band
gewechselt wird (durch Druck auf den Knopf am internen Streamer, kein
softwaregesteuerter Auswurf) schickt logcheck einen Fehler "Error with
sense data". Von daher denke ich, dass sowas auch beim Backup auffallen
müsste.

> Kannst Du mir ein paar
> Infos ueber Deine Config schicken? Hast Du irgendwelche
> "excludes"?

*/netscape/Cache/*
*/.netscape/Cache/*
*/Cache/*

zumindest letzteres funktioniert aber nicht - das kann an meiner
Dussligkeit liegen. /etc/tob/volumes/export.startdir schaut so aus:

/var/export
/var/export2

Gruß, Frank