[Debian] Warnung vor tob (tape oriented backup) aus potato

Ich habe meine Backups bisher mit dem Paket tob gemacht. Nun habe ich
das erste Mal eine einzelne Datei wiederherstellen wollen, und oh
Schreck: Sie war gar nicht auf dem Band.

Ich habe das jetzt mittlerweile dreimal beobachtet: Die Listings der zu
speichernden Dateien, die tob während des inkrementellen Backups
erstellt, und die Liste der auf dem Band befindlichen Dateien, erstellt
mit tob -verbose oder direkt mit afio, diese beiden Listen stimmen nicht
überein: Es fehlen Dateien auf dem Band, die laut tob-Liste hätten ins
Backup eingeschlossen werden sollen.

Solches Verhalten ist für mich ein K.O.-Kriterium für ein Backupskript,
und da ich gerade auch überhaupt nicht viel Zeit habe, verspüre ich
wenig Lust, den Ursachen des Bugs nachzugehen (außerdem kann ich kein
Perl). Andererseits ist in testing und unstable noch immer die selbe
Upstream-Version von tob.

Kann man mit solch eher spartanischen Informationen einen Bug-Report
schreiben?

Gruß, Frank