Re: Backup der Platte

* Stefan Klein <st.kl@gmx.de> [011124 16:28]:
> Gibt es Probleme mit der Partitionstabelle wenn die Zielplatte größer
> ist?
IMHO nein.

Beim "Festplattenupgrade" gehe ich so vor:
1. neue Platte rein (z.B. als hdb)
2. Boot-Diskette (o.ä.)
3. dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=16k
4. neue Platte umstecken (als hda)

Dannach ist dann auf der neuen Platte (die logischerweise
größer als die alte ist) noch Platz frei, der partitioniert
werden kann. Das funktioniert, weil - soviel ich weiß - in
der Partinationstabelle nur Start- und End-Position der
einzelnen Partitionen stehen.

Das einzge Problem, dass auftauchen kann, ist, wenn man
4 primäre Partitionen hat, (denn mehr kann man nicht
machen), dann ist der "freie" Platz nicht benutzbar, da die
Einträge in der Tabelle schon alle belegt sind.

HTH,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de