Re: [Debian] Backup der Platte

On Sat, Nov 24, 2001 at 12:14:55AM +0100, Matthias Fechner wrote:

> wollte jetzt mal ein Backup von einer meiner PLatten machen, dachte da an
> dd das ganze dann auf bzip pipen, wie kann ich sowas denn machen, denn
> das wird wohl nicht gehen: dd if=/dev/hda |bzip2 backup_hda.bz2

Prinzipiell schon, aber nur solange die Partition nicht gemountet ist
(sonst hast du einen inkonsistenten Zustand im Archiv). ansonsten hast du
hiermit herausbekommen, warum Norton keine Linux-Software schreibt - 80%
von deren Kram ist unter Linux völlig unnötig (z.B Norton Ghost):

cat /dev/hda | bzip2 > backup-hda.bz2

aber nur wähend aus hda nichts gemountet ist. Ansonsten nimm Arkeia, Amanda
oder einfach nur cpio oder tar + einen Komprimierer wie bzip2.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

"... daß hotmail.com vom Code Red befallen wurde und tagelang lahm lag,
hatte aber auch seine positiven Seiten: Die Verbreitung von Sircam wurde
merkbar verlangsamt."			-- ZDNet Editorial, sinngemäß