Re: [Debian] Backup der Platte

Hallo Jens,

* Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> [24-11-01 00:57]:

> cat /dev/hda | bzip2 > backup-hda.bz2
>
> aber nur wähend aus hda nichts gemountet ist. Ansonsten nimm Arkeia, Amanda
> oder einfach nur cpio oder tar + einen Komprimierer wie bzip2.

Schon mal danke für deine Antwort, die Platte ist leider gemountet,
ist meine Systemplatte, wenn ich aber alle Partitionen als ro mounte
müsste das doch gehen oder?

Was ich machen will, ein Image von der Platte, das ich ganz einfach
wieder aufspielen kann, wenn die Platte z.B. komplett leer ist.

Deswegen ging mir /dev/hda durch denn Kopf.

Wenn ich ein Backup mit Amanda oder dergleichen zurückspielen will,
muss ich halt schon ein lauffähiges System haben, deswegen wäre das
erst die zweite Wahl.

Cat und bzip2 bringt man halt auf jede Diskette drauf.

--
Gruss
Matthias