[Debian] parport scanner und normaler user

Nach patchen von libsane habe ich es geschafft, meinen
Parallelport-Scanner Mustek 1200CP zum laufen zu bringen -- aber nur als
root.

Normale Benutzer können den Scanner nicht sehen. Frank Ronneburg
empfiehlt in seinem Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch, einen Link von
/dev/scanner auf das entsprechende Device zu setzen, geht aber
offensichtlich von einem scsi-Scanner aus: scanimage -L liefert

| device `mustek_pp:1200CP' is a Mustek Mustek 600/1200 CP flatbed scanner

saned scheint mir das Werkzeug der Wahl zu sein, laut manpage soll man
in seine /etc/inetd.conf folgende Zeile eintragen:

| sane   stream   tcp   nowait   saned.saned   /usr/sbin/saned   saned

Das habe ich gemacht, das bringt aber auch nichts.

/etc/sane.d/saned.conf enthält den Eintrag "localhost", die Datei
/etc/services die Zeile

| sane         6566/tcp      saned        # SANE network scanner daemon

Sicherheitshalber habe ich den Benutzer und die Gruppe saned angelegt,
und normale Benutzer der Gruppe zugeordnet.

Bringt alles nichts.

TIA,
olli
--