Re: NAT/Masquerading oder Mailproxy?

Andreas Behnert <abehn@gmx.net>:

>Das Problem ist die Vermittlung des Mailverkehrs zwischen altem
>Mailserver und dem Mailprovider. Echtes Routing fällt aus, da
>es ein LAN mit privaten Adressen ist. Eine Möglichkeit wäre doch
>NAT bzw. Masquerading auf dem DSL-Server (wie schon geschrieben
>Kernel 2.2.20) oder ein Mail-Proxy. Ich habe mir mal die Paketbe-
>schreibung zum smtpd durchgelesen - der verlangt sendmail und
>das wollte ich vermeiden.

Wie das mit IP Masquerading geht, haben andere schon geschrieben. Falls
Du auch von aussen initiierte Verbindungen brauchst, geht das mit IP
Port Forwarding.

Der smtpd benötigt lediglich einen beliebigen MTA, der sich mit

/usr/sbin/sendmail -i -f <Absender> <Empfänger> [<Empfänger> [...]]

aufrufen lässt. Das sollte mindestens mit Qmail, Postfix und Exim
auch funktionieren.

Gruss, Harald

--
Harald Weidner                               hweidner@gmx.net