Re: Bildbearbeitun gsprogram für gelegentlichen Gebrauch?

On Tue, 20 Nov 2001, Arne Braun wrote:

> Eigentlich benötige ich es nur zur gelegentlichen Bildbearbeitung ,ausschneiden
> einfügen vergrößern verkleinern.
Also wenn Du wirklich nur Ausschneiden und Einfügen willst (skalieren
kann man mit convert machen), dann kannst Du Dir mal Paul anschauen.
Das nehme ich *immer* zum Ausschneiden, selbst wenn ich sonst einiges
mit Gimp mache.  Der Vorteil bei Paul ist, daß man wirklich pixelgenau
schnippeln kann.
Die Bedienung selbst finde ich sehr intuitiv, weil ich es schließlich
selbst zu diesem Zweck geschrieben habe ;-).  Wenn Du damit leben kannst,
daß nur PNG exportiert wird (und das ist Absicht, weil in der exportierten
Datei auch noch drinsteht, mit welcher Datei ich was gemacht habe!) und
hinterher in das Format Deiner Wahl konvertierst (convert), sollte
es damit keine Probleme geben.  Eine ausführliche deutsche Dokumentation
gibt´s auch.
Beim Einfügen in ein anderes Bild kannst Du Dir als Schmankerl auch noch
gleich eine klickbare Karte für das Einfügen in Webseiten basteln lassen ...

> Ich habe mich mehrfach  an gimp probiert war danach immer abgenervt,
> trotz etlichen howtos.
Anfangs war ich das auch, aber es hat wirklich nicht lange gedauert ...

Viele Grüße

        Andreas.