Re: Kernel 2.4.14 selbst kompilieren und "Could not mount root fs"

On Mon, Nov 19, 2001 at 08:57:07PM +0100, Sebastian Feltel wrote:

> Danke, das war der entscheidene Tip. Kann ja nicht funktionieren, wenn
> der IDE-Treiber nicht im Kernel einkompiliert ist. Asche auf mein Haupt
> *rotwerdundschämendindieeckestell*

Für alle, die's interessiert:

Ich lese in der kernel-liste mit und so jedes zweite bis dritte
Kernel-release, das sich etwas beruhigt anhört, wird von mir auf
http://134.28.62.2/debian/ mit ein paar zusätzlichen Patches gelegt. Ich
baue immer zwei verschiedene Kernels, der eine ist auf Server ausgelegt,
der andere ist auf Workstations ausgelegt.

Server:
	- neuester LVM
	- ReiserFS patches
	- GRsecurity patches (www.grsecurity.net)
	- I2C, Firewire, RAID, etc. module

Workstation:
	- Win4lin patches + module (*)
	- low latency patches (bald)
	- USB, PCMCIA, etc. module
	- APM, etc -> laptopfähig

Beide:
	- alle Netz, SCSI, Sound, IDE usw. Module (die kompilieren)
	- alle anderen möglichen Treiber, framebuffer usw.

Seperate Module-.debs (für beide), jeweils aktuell:
	- I2C
	- lmsensors
	- Alsa

Die Kernels *benötigen* zusätzlich noch die passenden LVM-Tools (kann ich
noch debianisieren, falls Bedarf besteht, momentan gibts nur ein tar.gz das
in /sbin gehört) und (WICHTIG!!!) devfs. Abhängigkeiten habe ich (noch)
keine zusätzlichen in die  Kernels eingebaut.

Momentan aktuell ist 2.4.15pre1. Läuft hier auf sieben Rechnern bisher ohne
jedes Problem (seit ca einer Woche, die drei Server davon durchgehend).

(*) die packen nur ein paar Hooks in den Kernel, wenn du das win4lin-Modul
nicht lädst, merkst du davon überhaupt nichts.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

"... daß hotmail.com vom Code Red befallen wurde und tagelang lahm lag,
hatte aber auch seine positiven Seiten: Die Verbreitung von Sircam wurde
merkbar verlangsamt."			-- ZDNet Editorial, sinngemäß