Re: [Debian] Kernel 2.4.14 selbst kompilieren und "Could not mount root fs"

Moin Sebastian!
Sebastian Feltel schrieb am Montag, den 19. November 2001:

> kernel-source-2.4.14-Paket aus unstable) zu bauen (mit make menuconfig;
> make-kpkg kernel_image --revision=xyz), leider erhalte ich nach einem
> Neustart die Fehlermeldung "Could not mount root fs".

Tja, und irgendwo davor wird auch der Grund stehen. Wie sieht die Config
aus? Hast du sie aus den offiziellen Images übernommen, so musst du mit
--initrd arbeiten, da die meisten essentiellen Treiber jetzt als Module
gebaut werden.

> Mit selbst-kompilierten 2.2er Kernels hatte ich nie Probleme. Hat sich in
> der Vorgehensweise im Vergleich zu 2.2er Kernels was geändert?

Nicht wirklich, ich benutze hier eine angepasste Konfiguration, wo das
nötigste fest eingebaut ist, d.h. ext3, ide-harddisk,
IDE-Chipsatz-Treiber. Ohne initrd.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
"Das hat Methode. Nur die Ahnungslosen haben genuegend Zeit, sich in
 Meetings zu profilieren und Karriere zu machen. Die anderen haben tags-