Re: Paketmanager für Console unter Woody...

N'Abend

Am Samstag, 17. November 2001 17:59 schrieb Wolfram Schlich:
> Bin nur ich der Ansicht, oder gibt es da
> auch noch andere, die die Pakettools von Debian furchtbar finden?
> Zumindest der erste (dselect) Blick hat mir das Entsetzen ins
> Gesicht getrieben... aber auch beim zweiten (aptitude) muss ich
> sagen, dass ich es noch lang nicht so gut (wie gesagt, zum Pakete
> installieren) finde, wie YaST1 von SuSE.
> Man liest zwar immer wieder von 500 Entwicklern weltweit, nur was
> tun die? ;-) Spass beiseite, Debian ist sicherlich eine gute
> Distribution (obwohl ich das halt bisher leider noch nicht
> nachvollziehen konnte), aber das Paketmanagement ist doch
> [...]

Hast schon recht, dselect kann man mMn in die Tonne drücken, es gibt
einfach zu viele Packete als das man sie per dselect verwalten könnte.
Aptitude hate ich mir mal kurz angesehen, hat mich auch nicht überzeugt.

Also ich benutze eigendlich nur apt-cache search; apt-get install und
bin sowas von zufrieden ...

Was mir noch fehlt ist eine Suche (nur) über provides .. aber
wahrscheinlich hab ich die Option nur noch nicht gefunden.

--

Stefan