Re: [Debian] Kein DNS als user

Hallo Stefan,
>From the keyboard of Stefan,

> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit meinem Debian Potato r4 Router. Der Rechner dient
> als ADSL-Router, Mailserver, Paketfilter mit Ipchains, Squid-Proxy, DNS und
> Fileserver für die Win und Linux Clients im Lan.
> Wenn ich als User lokal oder per ssh auf dem Router angemeldet bin, habe ich
> keine Namensauflösung. Ein direkter Ping auf eine IP im Internet geht. Als
> Root geht alles problemlos, ebenso die Clientrechner im Lan können ohne
> Probleme auf den DNS zugreifen. An der Firewall liegt es nicht, wenn ich sie
> [...]

Gehe am besten nochmal systematisch vor.
Ziel ist wohl einen Caching-Only DNS für dein Netzwerk einzurichten.
(korrigiere mich wenn ich da falsch liege)
Wie konfigurierst du die Namensauflösung im LAN? Gut gepflegte
/etc/hosts und c:\winxx\system32\hosts Dateien?

Bind 8 auf deinem Server sollte als Forwarder die IP-Addressen
deines Providers enthalten und sich danach problemlos starten
lassen. Unbedingt mit ps aux|grep named kontrollieren und nebenbei
tail -f /var/log/syslog laufen lassen.

Wenn der Bind korrekt konfiguriert ist sollte deine /etc/resolv.conf
auf dem Server folgendermaßen aussehen:
nameserver 127.0.0.1
search `deine interne domain`

Jetzt solltest du auf dem Server mit dig, host, nslookup oder ping
testen, ob deine Namensauflösung funktioniert.

Wenn dies erfolgreich war kannst du bei deinen Clients die
IP-Addresse deines Servers für in die /etc/resolv.conf bzw. in
der Netzwerkkonfigurationsmaske unter Win eintragen.

Jetzt sollte die Namensauflösung auch vom Client funktionieren.

Wenn die Anzahl deiner Clients größer 4 ist, könntest du auch über
DHCP nachdenken.

apt-get install dhcp

Die /etc/dhcp.conf modifizieren und den Dämon starten
/etc/init.d/dhcp start

Kleines dhcp.conf Beispiel:
option domain-name "test.privat";
option domain-name-servers server.test.privat;

option subnet-mask 255.255.255.0;
default-lease-time 8000;
max-lease-time 14400;
subnet 192.168.100.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.100.5 192.168.100.9;
  option domain-name-servers 192.168.100.10;
  option domain-name "test.privat";
  option routers 192.168.100.10;
  option subnet-mask 255.255.255.0;
  option broadcast-address 192.168.100.255;
  default-lease-time 600;
  max-lease-time 7200;
}

host client1 {
  hardware ethernet 00:C0:26:A1:5D:8F;
  fixed-address client1.test.privat;
}
host client2 {
  hardware ethernet 00:C0:26:A1:61:08;
  fixed-address client2.test.privat;
}

Hierbei sind zwei feste MAC-IP Zuweisungen und eine zufällige Zuteilung
für 5 Hosts.

Dann mußt du auf deinen Clients nur DHCP konfigurieren und kannst
von zentraler Stelle die Netzwerkkonfiguration steuern.

Eine Liste der MAC-Addressen im LAN kannst du dir schnell mit
'arp -a' anzeigen lassen, falls du eine feste IP-MAC Zuweisung bevorzugst.

bye
    Waldemar