Re: Kein DNS als user

Hallo,

es klappt :)

Am Donnerstag, 15. November 2001 14:02 schrieb Harald Weidner:
> Hallo,

[...]
> Eines von beiden ist überflüssig. Entweder Du verwendest einen eigenen
> bind. Dann sollte in der resolv.conf "nameserver localhost"
> eingetragen sein. Oder Du gehst mit dem gesamten Netz direkt auf die
> Nameserver des Providers. Dann ist der bind überflüssig.

Genau so hab ich es jetzt gemacht.

[...]
> Das hört sich nach falsch gesetzten Zugriffsrechten der Dateien
> /etc/host.conf, resolv.conf und nsswitch.conf an. Sie sollten alle
> die Rechte 644 haben, d.h. für alle lesbar sein.

Rechte haben gestimmt.

> Wenn es daran nicht liegt, schicke mal die Ausgabe von "strace
> ping -c1 www.denic.de"

War eine sehr lange Ausgabe, die schick ich mal lieber nicht mit :) Aber das
Problem ist ja jetzt sowieso gelöst.

Das Problem war, dass /etc/resolv.conf ein Link auf /etc/ppp/resolv.conf war.
Diese Datei wird wahrscheinlich bei jedem Einwählen aktualisiert.
Die Rechte auf den Ordner sind natürlich so gesetzt dass nicht jeder User in
den ppp/ Ordner rein darf. Insofern durfte der User auch nicht die
resolv.conf lesen.
Ich habe wie du auch gesagt hattest, den Link gelöscht und eine neue
resolv.conf mit 'nameserver 127.0.0.1 angelegt.
'nameserver localhost' funktioniert seltsamerweise nicht, obwohl

127.0.0.1 localhost

in der hosts Datei und

order hosts,bind
multi on

in der host.conf steht.

Also irgendwas scheint immer noch nicht zu stimmen. Aber vielleicht kann man
in  der resolv.conf nur IP-Adressen reinschreiben?

Vielen Dank, endlich habe ich dieses Problem gelöst. Das nervt mich schon ein
halbes Jahr und ich musste immer mehr als Root arbeiten, als eigentlich nötig
wäre.

Stefan