[Debian] Kein DNS als user

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Debian Potato r4 Router. Der Rechner dient
als ADSL-Router, Mailserver, Paketfilter mit Ipchains, Squid-Proxy, DNS und
Fileserver für die Win und Linux Clients im Lan.
Wenn ich als User lokal oder per ssh auf dem Router angemeldet bin, habe ich
keine Namensauflösung. Ein direkter Ping auf eine IP im Internet geht. Als
Root geht alles problemlos, ebenso die Clientrechner im Lan können ohne
Probleme auf den DNS zugreifen. An der Firewall liegt es nicht, wenn ich sie
deaktiviere habe ich das gleiche Problem. Bind8 ist als Forwarder
eingerichtet. 2 T-Online Namserver stehen in der resolv.conf und in der
named.conf als forwarder. Eine Änderung der resolv.conf, Auskommentieren der
Namserver von T-online und Eintragen des lokalen Nameserver, bringt auch
keine Änderung. Der User ist in der Gruppe dialout eingetragen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Stefan