Re: Kein DNS als user

Hallo,

Stefan Werner <debian-de@sw7.de>:

>Wenn ich als User lokal oder per ssh auf dem Router angemeldet bin, habe ich
>keine Namensauflösung. Ein direkter Ping auf eine IP im Internet geht. Als
>Root geht alles problemlos, ebenso die Clientrechner im Lan können ohne
>Probleme auf den DNS zugreifen. An der Firewall liegt es nicht, wenn ich sie
>deaktiviere habe ich das gleiche Problem.

>Bind8 ist als Forwarder eingerichtet. 2 T-Online Namserver stehen in
>der resolv.conf und in der named.conf als forwarder.

Eines von beiden ist überflüssig. Entweder Du verwendest einen eigenen
bind. Dann sollte in der resolv.conf "nameserver localhost"
eingetragen sein. Oder Du gehst mit dem gesamten Netz direkt auf die
Nameserver des Providers. Dann ist der bind überflüssig.

>Eine Änderung der resolv.conf, Auskommentieren der
>Namserver von T-online und Eintragen des lokalen Nameserver, bringt auch
>keine Änderung. Der User ist in der Gruppe dialout eingetragen.
>Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das hört sich nach falsch gesetzten Zugriffsrechten der Dateien
/etc/host.conf, resolv.conf und nsswitch.conf an. Sie sollten alle
die Rechte 644 haben, d.h. für alle lesbar sein.

Wenn es daran nicht liegt, schicke mal die Ausgabe von "strace
ping -c1 www.denic.de"

Gruss, Harald

--
Harald Weidner                               hweidner@gmx.net