Re: [Debian] Plus oder Minuspunkt?

On Wed, Nov 14, 2001 at 01:33:03PM +0100, Guido Hennecke wrote:
[ECN]
> da muss ich doch mal nachfragen, was das denn genau ist.
>
> Gefunden habe ich "Explicit Congestion Notification". Und das hat wohl
> etwas mit "Stau" zu tun.
>
> In der Kerneldocu habe ich aber nichts darueber gefunden.

Alles _afaik_, *verkuerzt* und _ungenau_:
Einige Bits im IP-Header, das signalisiert, dass diese Leitung (fast)
voll ist, und dass Routing besser ueber einen anderen Weg gehen
sollte, bisher laeuft das so ab, dass der Router, wenn die Leitung
voll ist Pakete wegwirft. Das Problem dabei ist, dass diese Bits als
"reserved" gekennzeichnet waren, und die Pakete von kaputten Routern
und Firewalls weggeworfen werden, wenn sie nicht 0 sind. (Das ganze
wird noch interessanter, da _iirc_ in dem RFC, der sie als reserved
festlegt, drinsteht, dass sie 0 sein muessten, jener RFC, vom Rang
Standard, widerspricht daher dem ECN-RFC, vom Rang Experimental. s.u.)

http://gtf.org/garzik/ecn/
http://www.aciri.org/floyd/ecn.html
RFC3168 (obsoletes RFC2481)

Es gibt da jetzt zweierlei Schulen:
-Wenn niemand ECN einschaltet, werden die kaputten Router nicht
 ersetzt.
-Mein Rechner kann ECN empfangen, aber ich sende es nicht, weil ich
 auch mit kaputten Hosts kommunizieren koennen will.

Inzwischen gibt es den neuen RFC3168, der schon Category: Standards
Track hat, und imho daher die Postition der ECN-Befuerworter deutlich
staerkt. Im andreren Mail hatte ich aus dem aelteren RFC2481 zitiert.
             cu andreas