[Debian] Komisches Sound Problem

Hi,

also ich seit einiger zeit ein sehr komisches Soundproblem, also wenn
ich z.B gnome starte und dann xmms oder sound hören ist es sehr leise
erst wenn ich gmix starte geht der Lautstärken hoch. auch wenn die Lautstärke dort vorher schom sehr hoch ist aber ich regle nicht starte nur gmix und alles ist dann wunderbar hat vielleicht jemand ne Ahnung ??? unter root ist gmix am anschalg es wird also nicht von root übernommen dort ist abre genauso. Hat da vielleicht jemand ne Ahnung ????

THX

erik