Re: [Debian] Installation ueber Netzwerkkarte

On Tue, 13 Nov 2001, Christoph Pleger wrote:

> Ich versuche, eine Installationsmoeglichkeit ueber das Netzwerk
> bereitzustellen, so dass die Bootdisketten nicht mehr benoetigt
> werden.
>
> Der Rechner bootet auch uebers Netz und alles funktioniert gut bis zum
> ersten Neustart des Rechners.

Ich vermute Du benutzt pxelinux zum booten (ich finde es ist am
unkompliziertesten)?

> Dann kommen Beschwerden ueber nicht gefundene Module in
> /lib/modules/misc, die auch tatsaechlich nicht vorhanden sind,
> allerdings beim Neustart nach einer Installation von Disketten nicht
> benoetigt werden.
>
> Weiss jemand, wie dieses Problem behoben werden kann?

Ich installiere meine Rechner immer mit http://www.sf.net/projects/nais
darum kann ich Dir hier nicht helfen ...

> Die zu installierende Version ist woody. Da ich die Dateien rescue.bin
> und drivers.tgz in meinem Ramdisk-Image unterbringen wollte und daher
> eine groessere Ramdisk brauchte, habe ich den 2.2.19-er Kernel neu
> compiliert (mit der selben Konfiguration wie auf der Rescue-Diskette
> mit Ausnahme der Ramdisk-Groesse).  Weiterhin habe ich eine neue Datei
> drivers.tgz erzeugt mit den Modulen meiner Kernel-Compilierung.

... aber wenn Du eine Installation haben willst, Du so nahe wie moegliche
"am Original" ist, uebergebe doch einfach einen Parameter an den Kernel,
der die Ramdisk vergroessert. Geht mit pxelinux z.B. so (hier ist die
Ramdisk um einiges groesser), mit netboot und etherboot analog:

-- start --
DEFAULT roy.bzImage
TIMEOUT 20
APPEND rw devfs=nomount ramdisk_size=65536 initrd=initrd.gz reboot=warm
-- ende --

Gruesse,
Jens

--
ruehmkorf at informatik dot uni hyphen koeln dot de