Re: Idealer PC gesucht

Hallo zusammen,

ich laß mal auch was dazu ab, etwas aktuelles:

Paul Seelig schrieb:

> Hier irrst du aber ganz gewaltig!  Du hast einen vollkommen falschen
> Begriff davon, was ein Backup tatsächlich ist.
>
> Eine Plattenspiegelung ist in der Regel nur die identische Kopie einer
> Platte und enthält keine vorherige(n) Generationen deiner Daten.  Ein
> gutes Backup besteht dagegen in der Regel aus mehreren Generationen
> des Datenzustandes vorheriger Zeiten, so daß vorherige Datenzustände
> immer komplett rekonstruierbar sind.

Hatte soeben das Problem beim Kunden, kein Backup, nichts, Pech gehabt.
Er war der irrigen Meinung, Raid-Level 1 oder 0 taugt für ihn und ersetzt
Backups. Falsche Meinung.

> Was hast du von einer Spiegelung, die einen gravierenden Fehler im
> Dateisystem oder einen Datenverlust mitspiegelt?  Ein älteres Backup
> kann einem in so einem Falle dann doch sehr nützlich sein...

Genau, Schaden macht klug oder vorher informieren. Ich würde mir mal eine Doku

besorgen in der die verschiedenen Raid-Levels erklärt werden, dann erkennst
vielleicht, daß Speigelung ohne Backup nichts bringt. Dann schon eine höhere
Level-Stufe
ABER, ein Backup solltest du auch dann machen, wenn du auch mehr Sicherheit
als
Spiegelung hast.

Nichts ist trügerischer als sich in Sicherheit zu glauben. ;-)

tschau
Frank Escher