Re: Idealer PC gesucht

Thomas.Huemmler@t-online.de (Thomas Huemmler) writes:

> Ich mache keine Backups, weil zu aufwändig. Ich finde ein RAID-System mit
> gespiegelten Platten geradezu ideal, weil mir da die Technik die Arbeit
> abnimmt und sich selbst um das Backup kümmert.

Hier irrst du aber ganz gewaltig!  Du hast einen vollkommen falschen
Begriff davon, was ein Backup tatsächlich ist.

Eine Plattenspiegelung ist in der Regel nur die identische Kopie einer
Platte und enthält keine vorherige(n) Generationen deiner Daten.  Ein
gutes Backup besteht dagegen in der Regel aus mehreren Generationen
des Datenzustandes vorheriger Zeiten, so daß vorherige Datenzustände
immer komplett rekonstruierbar sind.

Was hast du von einer Spiegelung, die einen gravierenden Fehler im
Dateisystem oder einen Datenverlust mitspiegelt?  Ein älteres Backup
kann einem in so einem Falle dann doch sehr nützlich sein...

Siehe auch zum Thema Backup: "http://www.taobackup.com/";.  Ist ganz
nett gemacht als einfache Einführung in die Problematik des Backup.

                               MfG, P. *8^)