Re: Upgrade auf Woody oder Sid?

Thomas Watz <twnews@gmx.de> writes:

> ich bin seit ca. 5 Wochen zu Debian gewechselt (potato).

Glückwunsch!

> Läuft ziemlich gut und natürlich auch ohne weitere Probleme (es sei denn
> durch mich selbst verursacht :-)). Trotzdem stört mich, daß viele Programme
> so "alt" sind.

Kann ich verstehen.

> Jetzt habe ich schon öfters gelesen, daß andere Debianer auch komplette
> Systeme seit Jahren mit unstable fahren (oder auch testing). Und auch dabei
> nur kleinere Probleme haben. Auch die Sid soll eigentlich "stabil" laufen.
> Deshalb erwäge ich upzugraden. Ich wollte Euch nach Eurer Erfahrung fragen.

Ich gehöre z.B. zu den Leuten, die grundsätzlich seit ein paar Jahren
privat nur unstable fahren. Meine Erfahrungen damit waren bisher gut
(sonst würde ich es wohl auch nicht machen), _aber_ ich gehöre z.B. auch
zu den Leuten, die sich bei auftauchenden Problemen noch weiterzuhelfen
wissen. Ich hab meine Installation vorher fast ein halbes Jahrzehnt lang
von Grund auf selbst gebaut und bin daher schon etwas abgehärtet.
Probleme tauchen früher oder später immer auf, auch wenn sie meist nur
recht harmlos sind. Größere Probleme gibt es aber ab und an auch und
dann muß man sich zu helfen wissen.

> Sollte ich nur auf Woody upgraden oder kann man sich auch Sid gutes
> Gewissens antun? Ach so, bei mir läuft ein reines Desktop-System,
> daß ich neben Internet/Office etc. hauptsächlich zum
> Webseiten-Programmieren benutze, also keine Server o.ä. oder auch
> nichts Offizielles, was höchste Stabilität voraussetzen würde.

Das ist im Grunde ganz einfach: Entweder hast Du genug Hintergrundwissen
um auch ein kräftig verklemmtes System notfalls noch händisch reparieren
zu können, oder Du bist alternativ bereit, vielleicht einmal im Jahr Dein
System komplett neu installieren zu müssen.
Kannst Du eines von beidem bejahen und hast zusätzlich noch eine
diszipliniert durchgezogene Backupstrategie, dann spricht nichts
gegen den Einsatz von unstable.

Sonst würde ich vielleicht lieber die paar Monate noch warten, die es
noch dauern mag, bis Woody endlich fertig ist, denn böse Überraschungen
sind sonst zwangsläufig vorprogrammiert. Wenn nicht jetzt, dann
später.

cu,

marcus

--
            The dark ages were caused by the Y1K problem.
eMail: bofh@bogomips.de