[Debian] Auch Usern den shutdown erlauben

Hallo,

ich bin jetzt seit ca. 6 Wochen Debian-User. Trotz zahlreicher Literatur fnde ich allerdings für folgendes Problem keine Lösung.

Meine alltäglichen Arbeiten erledige ich nicht als root (is' ja klar). Leider kann ich dann als normaler Nutzer den Rechner allerdings nicht mit

shutdown -h now

herunterfahren, sondern muss erst root-rechte erlangen. Nun habe ich in einem Buch gelesen, man könne eine Datei shutdown.allow in /etc ablegen und muss dort die Nutzer eintragen, die den shutdown Befehl ausführen dürfen. Leider funzt das nicht.

Liegt die Datei im falschen Verzeichniss? Muss sie irgendwo eingebunden werden oder könnte der Syntax in shutdown.allow falsch sein?
Bis jetzt steht da nur der Nutzername drin, nichtsweiter.

Robert

--
E-Mail: robert-zentner@web.de
1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de