Re: [Debian] Auch Usern den shutdown erlauben

"Robert Zentner" <robert-zentner@web.de> writes:

Hallo,

> ich bin jetzt seit ca. 6 Wochen Debian-User. Trotz zahlreicher
> Literatur fnde ich allerdings für folgendes Problem keine Lösung.

Schnellschuss: In der /etc/inittab den gewünschten Befehl auf
[Strg]+[Alt]+[Entf] legen.

> Meine alltäglichen Arbeiten erledige ich nicht als root (is' ja klar).
> Leider kann ich dann als normaler Nutzer den Rechner allerdings nicht
> mit
>
> shutdown -h now
>
> herunterfahren, sondern muss erst root-rechte erlangen.

Ich mache das mit super oder wahlweise auch sudo.

,----[ super.tab ]
`----

> Nun habe ich in einem Buch gelesen, man könne eine Datei
> shutdown.allow in /etc ablegen und muss dort die Nutzer eintragen,
> die den shutdown Befehl ausführen dürfen. Leider funzt das nicht.

Das klingt nach der saubersten Lösung, die wäre mir aber neu. Anyone?

Bis dann,

Henrik

--
PGP/GnuPG-Key available on http://www.hoenn.net/pubkey.asc