Re: [Debian] Sichere Dateisysteme

On Sat, Oct 13, 2001 at 02:38:22PM +0200, Patrick von der Hagen wrote:

> Zu Reiserfs kann man dann noch sagen, dass z. B. Sourceforge nach eigener
> Aussage über 400GB damit laufen läßt und über keine Probleme berichtet.

SuSE arbeitet angeblich (!) auch fast nur noch mit ReiserFS. und deren
build cluster hat einiges zu tun (und ist auch ziemlich dick - auch einige
hundert GB).

> Über XFS kann ich noch wenig sagen, ich würde (im produktiven Einsatz)
> noch die Finger davon lassen. Aber privat werde ich es bald mal
> ausprobieren.

Ich habe ReiserFS am laufen und ich hatte vom Filesystem bisher keine
Probleme. Naja fast, denn ich musste bei -zig Stromausfällen (benutz den
Rechner als Server auf LANparties) bisher _ein_mal reiserfsck laufen
lassen, weil eine Reihe Dateien (ca 10MB, von 210GB Platz) nicht mehr
lesbar waren.

Der Witz war, daß aber das ReiserFS volume problemlos wieder hochkam und
ich das reiserfsck auch eine Woche später noch hätte machen können. Die
kaputtgegangenen Dateien haben den Rest des Dateisystems nicht gestört, und
angeblich ist das auch so gedacht.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

Crypto regulations will only hinder criminals who obey the law.